Unsere Großen lesen für Kleine

Am 19.04.2016 war es mal wieder soweit, zum wiederholten Male legten sich Schüler und Schülerinnen der Klassen 5, 6 und 7 so richtig ins Zeug und stellten den Schülern der Grundschule einige schöne Kinderbücher vor. Die 16 Schülerinnen und Schüler gingen jeweils zu zweit in eine Grundschulklasse und sprachen dort kurz über ihr ausgewähltes Buch, bevor sie ausschnittweise daraus vorlasen.

Das Vorlesen klappte, dank guter Vorbereitung bei Frau Conrad und Frau Jander, sehr gut und die Grundschüler waren begeistert von den Leseleistungen der Großen. Gebannt und interessiert folgten die Kleinen den Geschichten und an einigen witzigen Stellen gab es auch einmal Gekicher unter den Zuhörern.

lesen1

Nach den spannenden und auch lehrreichen Geschichten über Drachen, Zauberer, Hexen und zahlreiche andere Wesen, gab es für jedes Grundschulkind ein Bild zum Ausmalen. In Vorbereitung auf diesen Tag hatten die Zweierteams der Regelschule hierfür passende Bilder zu ihren Texten ausgewählt.

Doch war das nicht alles, was die Großen vorbereitet hatten. Neben diesem ereignisreichen schönen Tag gab es für die Grundschüler zusätzlich noch eine Lesekiste zum Ausleihen von Büchern mit der Aufschrift „Grünes Licht zum Lesen“.

lesen2Alle hatten an diesem Tag viel erlebt und Spaß am Lesen. Auch gab es bei einigen Großen ein Wiedersehen mit den Grundschullehrern, die sie bis in den Wechsel zur Regelschule begleiteten und den Grundstein zu diesem Projekt legten.

Ein großer Dank für diesen erlebnisreichen Vormittag geht an alle Schüler und Lehrer, die dieses Projekt ermöglicht und durchgeführt haben.

lesen3Marie Steinbrecher, Patricia Hanl, Marie-Sophie Kleinschmidt,Maximilian Herwig, Vanessa van den Eicken, Hannes Böttcher, Celina Schwabe,  Laura Lehmann, Pia Hartung, Anna Leonhardt, Emma Vogel, Vanessa Vogt,Debora Stollberg, Celina Bischoff (v.l..r.)

Text:    Lydia Axt (Schulsozialarbeiterin)

Fotos:  Liane Moos