Schul-Wetterbericht

Es folgt nun der WETTERBERICHT FÜR DIE REGELSCHULE LANGULA
Heute kann es noch regnen, stürmen oder schneien – schließlich kann nirgendwo jeden Tag die Sonne scheinen …

So kam die Redaktion zu dem Schluss: Das Wetter ist oft wechselhaft, das Schulklima jedoch von großer Bedeutung!

Das Wetter verändert sich ständig. Schon allein das haben Wetter und Schule gemeinsam.

Von Ort zu Ort, von Tag zu Tag, manchmal auch von einer Minute auf die andere gibt es Temperatur- und Stimmungsschwankungen. Auch mit Wetterkapriolen ist zeitweise zu rechnen.Während in der benachbarten Regelschule Heyerode die Hausmeister bereits Schnee schippen müssen, kann es durchaus sein, dass Herr Groß und Frau Urbansky in Langula noch Laub wegkehren.

Und nicht nur in Schulen gibt es Wetterlagen, die einfach nicht zu ändern sind.

Die verschiedenen Regionen dieser Welt haben im Verlauf eines Jahres unverkennbare Witterungen, z.B. mildes, raues, trockenes oder feuchtes Wetter.  Die verschiedenen Regionen einer Schule haben zwar nicht nur gleichbleibende Wetterlagen, aber das Klima sollte insgesamt in Ordnung sein.

Den größten Anteil an Wetterveränderungen haben Sonne und Wind. Die Sonne sollte günstigenfalls aus der 2. Etage, aus den Büros und dem Lehrerzimmer kommen, denn die Sonne erwärmt verschiedene Teile der Schul-Atmosphäre, während sich die Schüler regelmäßig auf den Weg zum nächsten Ort des Lernens begeben.

Die warmen Luftmassen, die aus Lehrerzimmern aufsteigen, verdrängen regelmäßig die kühleren Luftschichten zwischen Pausenhof und Klassenraum. Die Luftbewegung, die daraus entsteht, nennt man Wind.

Zu einer Schule, in der ein frischer Wind weht, entwickelt sich in den letzten Jahren zunehmend die Regelschule in Langula, für deren Sender RSL wir diesen Wetterbericht zusammengestellt haben.

Wir wünschen dieser Schule noch viel warme Luft, auch wenn das bedeuten kann, dass sich dabei hin und wieder Wasserdampf zu Wolken verdichtet und sich die Luft dabei etwas abkühlt und Regen oder Schneeflocken das Tages-Klima bestimmen. Doch dabei sollten alle bedenken, dass irgendwo sicher ein helfender Regenschirm steht. Außerdem lässt sich aus frischem Schnee manch lustiger Schneemann bauen.