Sport und Bewegung werden großgeschrieben

Regelschule Langula will Tradition von Sport, Spiel und Wettkampf weiter ausbauen

sport1

Am 22.. Dezember 2015 fand in diesem Schuljahr unser Weihnachtsprojekt statt, bestehend aus einem Spielsportfest mit weihnachtlichen Staffelwettkämpfen für die Klassen 5 bis 7. Die sportliche Leitung hierbei übernahmen traditionell die Zehntklässler, wobei sich Leon Noll als geeigneter Moderator für die Veranstaltung erwies.

sport2sport3

Alle Klassen kämpften begeistert und motiviert um den Sieg. Allerdings gab es in den Jahren zuvor noch nie die Situation, dass Ergebnisse so knapp ausfielen. Erst durch das Weihnachtsquiz konnten die Sechstklässler unerwartet aufholen und mussten sich am Schluss mit der 7. Klasse den Pokal sogar teilen. In den Staffelspielen selbst hatten nämlich die 7. und kurzzeitig auch die 5. Klasse die Nase vorn.

sport4

Somit waren irgendwie alle ein bisschen Sieger. Und alle fanden am Ende des Wettkämpfe sogar ihre eigenen Schuhe wieder, die sie bei der letzten Runde nicht nur zurücklassen, sondern auch noch ordentlich aufstellen mussten. Was für ein Bild …

sport5

Im anschließenden Volleyballturnier der Klassen 8, 9 und 10 kam es zum Aufeinandertreffen von fünf Mannschaften, die in einem spannenden Turnier insgesamt 10 Spiele absolvierten. Hier setzten sich die Zehntklässler knapp vor der 9. Klasse durch.

sport6

Kleinen Weihnachtsfeiern fanden in den jeweiligen Klassenräumen zwischen den einzelnen Sport-Turnieren statt.

Und am Ende dieses Projekttages kam es dann zu einem unerwarteten Höhepunkt – einem Volleyballspiel zwischen Schülern und Lehrern. Auch hier gab es viel sportlichen Ehrgeiz auf beiden Seiten und dadurch recht spannende Momente. Schließlich gönnte jeder den Schülern ihren knappen Sieg.

sport7

Die Zeit bis zum nächsten Höhepunkt in der Turnhalle wird sicher schnell vergehen, denn bereits Ende Januar – am Zeugnistag- ist wieder ein Hochsprung-Meeting geplant. Hierfür wird nicht nur in der täglichen Sportstunde der 5. und 6. Klasse ordentlich trainiert.

Bisherige Erfahrungen haben gezeigt, dass die Teilnehmer an diesem Wettkampf zu sehenswerten Erfolgen in der Lage sind. Viele unserer Schüler konnten im Hochsprung bereits sehr gute Ergebnisse erzielen, wie zum Beispiel Michelle aus Klasse 6.

sport8 Am 29. Januar gibt es somit die Möglichkeit, in den jeweiligen Altersklassen die besten Hochspringer unserer Regelschule zu ermitteln. Die Siegerehrung wird gleich nach dem Wettkampf erfolgen und geplant ist auch wieder die Übergabe der Sportabzeichen an diesem Tag.

Mehr Bewegung und sportliche Aktivitäten im Schulalltag, das ist Teil unseres Schulkonzeptes. Den Weg dahin haben wir seit einigen Jahren eingeschlagen. Erfolge werden zunehmend sichtbar, das zeigt zum Beispiel die Qualifikation im Handball für das Schulamtsfinale im Januar 2016.

Und immer wieder gibt es neue Vorhaben, Ideen, Wettkämpfe und Angebote. Besonders beliebt sind dabei auch die Sportangebote in den Hofpausen und selbst bei winterlichem Wetter ist Bewegung angesagt in der Regelschule Langula. Am Tag dieses Winterbildes konnte man den strahlenden Sonnenschein sogar genießen.

sport9