Den Germanen auf der Spur

Wer kennt sie nicht aus dem Schulunterricht, die Geschichte unserer Vorfahren.

Die Schüler der 7.Klasse in Langula hatten sogar die Chance der Geschichte in ihrer Heimat ganz nah zu kommen. Über mehrere Wochen gestalteten sie eine Projektmappe. Den Höhepunkt bildete ein Projekttag an historischer Stelle.

Nach einer sehr anschaulichen Geschichtsstunde, in der Frau Conrad mit Hilfe von Kleidungsstücken und Gegenständen das Aussehen der Germanen darstellte, ging es los zur Exkursion ins Opfermoor.

Begonnen wurde hier mit der Besichtigung des Museums und Bearbeitung einiger Fragestellungen. Danach ging es praktisch weiter. Die Schüler erfuhren von Frau Stein wie früher Stoffe mit Naturmaterialien gefärbt wurden und durften dann selbst Hand anlegen. Ein Tuch wurde von jedem Schüler mit Knotenmustern vorbereitet und dann in einem Kessel mit Tagetessud gelb gefärbt. Die Familie Stein gab ein kleines Seminar über Färbepflanzen und Färbeverfahren.

Neben diesem gab es noch mehr für die Schüler zu entdecken. Unter Verwendung der Brettchenwebtechnik fertigten sich die Schüler farbenfrohe Armbänder. Weiterhin gab es die Möglichkeit, sich beim Bogenschießen auszuprobieren.

Letzter großer Programmpunkt war die Führung über das Gelände des Opfermoors und die Erläuterung der verschiedenen Bauten, Altäre und Götterdarstellungen.

Krönenden Abschluss bildete das gemeinschaftliche Würstchengrillen am Lagerfeuer.

Wir bedanken uns bei der Färberfamilie Stein aus Neckeroda und den Mitgliedern des Förderkreises Opfermoor für die tolle Betreuung!

Text:     Lydia Axt und Heike Conrad

dscn4272 dscn4286 dscn4293 dscn4304 dscn4308 dscn4310 dscn4313 dscn4314 dscn4320 dscn4323 dscn4325 dscn4329 dscn4336 dscn4339

Fotos:   Lydia Axt