Tag der offenen Tür in der Langulaer Regelschule wieder gut besucht

Tag der offenen Tür in der Langulaer Regelschule wieder gut besucht

 

Die Arbeitsgemeinschaft “Singen und Theater spielen” führte zur Eröffnung unseres Tages der offenen Tür einen zum Thema Schule passenden Sketch auf. Die Fünftklässler Tabea Wiegand und Adrian von den Eicken als Eltern von Paul Fritzlar taten sich hierbei ziemlich schwer, ihrem Sohn bei einer gar nicht so schweren Rechenaufgabe zu helfen.  Dabei hatte der Satz “Für die Bildung meines Sohnes ist mir nichts zu teuer!” eine entscheidende Bedeutung. Und unser Schulleiter, Herr Irovsky, hatte somit gleich eine geeignete Überleitung zu den aktuellen schulischen Gegebenheiten, über die er unsere Gäste informierte.

Die sieben Zwerge Mia, Samantha, Paula, Phoebe, Lina, Lotte und Alma warten auf diesem Generalproben-Foto noch ganz gespannt auf ihren Auftritt mit einem umgedichteten Lied, in dem es unter anderem heißt: “Die Schule ist schöner als man glaubt, auch wenn sie uns alle Nerven raubt. Die Schule, die ist ein cooler Fleck, wir wollen am liebsten gar nicht weg.”

Und genauso machten es unsere Besucher auch, sie gingen gar nicht gleich wieder weg, sondern erst noch eine Runde durchs Haus, sahen sich Fachräume an, nutzen die Möglichkeit für Gespräche oder kauften Weihnachtsplätzchen der Siebtklässler beziehungsweise Weihnachtsdekoration, die in unserer Kreativ-AG entstanden war. In der Turnhalle bestand die Möglichkeit, sich wieder sportlich zu betätigen und selbst kreativ werden konnte man in unserem Werkenraum.

Im Musikraum wurde die Kofferszene aus “An der Arche um Acht” für die Öffentlichkeit geprobt. Der kleine Pingi, der sich im Koffer sitzend vor der Taube  (Lotte Naumann)  als Gott ausgibt, wurde von Alma Weiß sehr eindrucksvoll gespielt. Die beiden Pinguin – Freunde Adrian und Lucas Henning ließen sich dabei keineswegs aus der Ruhe bringen.

 

Auch die Schul-Cafeteria hatte wieder geöffnet. Hier ein Dankeschön an die Zehntklässler und ihre Eltern für die Versorgung der Gäste.

Mit passender Dekoration im Schulhaus wurde somit die Adventszeit auch bei uns eingeleitet, die ihren nächsten Höhepunkt am 21. Dezember haben wird. Da findet dann unser alljährliches Spielsportfest statt, und so manche Klasse lässt sicher auch im Klassenraum Weihnachtsstimmung aufkommen. Immerhin klopfte es am 6. Dezember bei den Fünftklässlern auch bereits an die Tür und davor stand der Nikolaus. Vielen Dank an Luca Fullert für seinen Ideenreichtum beim Verteilen von Süßigkeiten.

Herzliche Wünsche zur Weihnachtszeit vom Lehrerteam der Regelschule Langula