Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2016/17 – Und WIR nahmen Teil und das mit doppeltem Erfolg!

Der Leiter des Thomas-Müntzer-Museum auf Schloss Allstedt ist zu der Aussage gelangt: “Beim Reformationsjubiläum wird zu viel geluthert!” So drohen andere wichtige Figuren, wie eben Thomas Müntzer, im großen Erinnerungsjahr 2017 unterzugehen“ (Quelle: mdr.de). Dies dachten sich auch zehn Schülerinnen und Schüler der ehemaligen 8. Klasse und ihre Geschichtslehrerin Frau Elflein. Überall hängen Plakate in den Städten: „500 Jahre Reformation – Martin Luther“, in den Buchhandlungen gibt es Souvenirstände zu Martin Luther. Alles was das Herz begehrt: Tassen auf denen Martin Luther abgebildet ist, die Lutherrose als Küchenmagnet, Luther – Das Spiel oder als historische Playmobilfigur und noch vieles mehr. Doch wer schaut auf die anderen Reformatoren, wie Thomas Müntzer, einen ungeliebten Bruder Martin Luthers?- Wir!

In einem halben Jahr entwickelten Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Klasse 8 mit Frau Elflein im Zeitraum vom 1. September 2016 – 28. Februar 2017 ein Brettspiel namens „Tho Müntzerly“ und reichten es bei der Jury des Geschichtswettbewerbes des Bundespräsidenten ein. Es schien zu gefallen und das gleich doppelt. So errangen die Mitstreiter einen Sieg auf Landes- und Bundesebene.

Preisverleihung im August 2017 in Erfurt

Quelle: Körber-Stiftung/ Claudia Höhne

Mitgewirkt am Spiel „Tho Müntzerly“ haben

Oliver Carius, Jonas Glatzel, Arne Herkelmann, Lukas Knetsch, Julian Schwarz, Simon Stötzel, Julian Wiegand, Celina Bischoff, Aimee Fritsch und Sophia Wolf.

Schülerinnen der ehemaligen Klasse 10 haben am Spielbrett mitgearbeitet:

Lisa Marie Rellig à Gemälde „Thomas Müntzer setzt den Ewigen Rat ein“

Nele Schröter à  Spielfelder „Wohnstätte Müntzers“, „Allerheiligenkirchen“, „Marienkirche“, „Altes Rathaus“ und modellierte die Spielfiguren

Grace Ackermann à Aktionsfeld „Galgen“

Janin Herwig à Aktionsfeld „Inneres Frauentor“

Was ist in dem halben Jahr passiert? …. Wir hatten viel Spaß. Klar war es auch mal anstrengend…Aber wir haben viel über Thomas Müntzer erfahren. So besuchten wir nach Schulschluss und in den Herbstferien die Thomas-Müntzer-Gedenkstätte in der Marienkirche, das Kirchenarchiv in der ehemaligen Wohnstätte Müntzers, das Reichsstädtische Archiv sowie das Stadtarchiv im Alten Rathaus in Mühlhausen.

Das schrieben andere über unsere Leistung:

Im Magazin für historisch-politische Bildung „spurensuchen“ auf S. 10 steht folgendes:

In der Thüringer Allgemeinen las man am 22.11.2017

Ausgeschrieben wird der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten in einem zweijährigen Turnus zu wechselnden Themenstellungen. Somit werden wir im nächsten Schuljahr erneut die Chance bekommen einen Beitrag einzureichen.

In diesem Sinne: Ihr habt Interesse euch mit einem geschichtlichen Thema kritisch auseinander zu setzen? Lust nach der Schule mit anderen Schülern in Aktion zu treten? Na dann sehen wir uns am 03.September 2018 nach Unterrichtsschluss.

Frau Elflein