Elternabend und Schülerprojekt zur Suchtprävention

Es gibt Themen, an denen kommt man als Schule nicht ohne weiteres vorbei. Und so haben wir für den 14. März 2016 einen ganz besonderen Elternabend für alle Klassen organisiert. Frau Prütz von der Suchthilfe -SiT- und Staatsanwalt Dirk Germrodt konnten für diesen Abend als Referenten gewonnen werden. Die Initiative und Organisation  hierfür hatten Elternsprecherin Isabell Herkelmann und Klassenleiterin der Klasse 7, Jeannine Elflein, ergriffen.  Leider blieben aus unserer Sicht zu viele Plätze frei bei dieser Veranstaltung. Die anwesenden Eltern und Lehrer jedoch haben sicher keine Minute bereut, in der sie etwas zu illegalen Drogen und ihren Merkmalen, aber auch zum Umgang mit Problemen in dem Bereich erfahren haben. Dank der lockeren Art, in der informiert und aufmerksam gemacht wurde, hat man wohl erst recht wahrgenommen, wie ernst dieses Thema doch ist, wenn man betroffen wäre.  Schlussendlich waren sich alle einig darüber, dass Vorbeugung  gerade hier sehr wichtig ist!  Kinder stark machen, ihnen ein Selbstwertgefühl mit auf den Weg geben, ihnen dabei helfen, Erfolge zu haben – gerade auch in der Schule- und ihnen  zur Seite zu  stehen, wenn es Probleme gibt, das ist es, worauf es ankommt.

sucht

Frau Prütz und Herr Germrodt stellten sich den Fragen interessierter Eltern

Und so folgte noch in der gleichen Woche ein Projekttag für die 7. Klasse. Unsere Sozialarbeiterin, Lydia Axt, gestaltete den ersten Teil.

axt

Schulsozialarbeiterin der Regelschule Langula

Nachdem ein Suchtverlauf mit den Schülern besprochen und bildlich dargestellt  wurde, wartete eine Promillebrille auf die Schüler. Jeder durfte auf dem Schulhof mit dieser Brille auf der Nase – und somit immerhin 1,3 Promille –  versuchen, zwei Bälle unterschiedlicher Größe  in einen Ring zu werfen. Das klappte natürlich nicht wirklich und hatte dadurch eine große Wirkung auf unsere jüngsten Teenager.  Der anschließende Kinobesuch in Mühlhausen rundete den Tag mit dem Film “Das richtige Leben” ab.  Allen Organisatoren und Unterstützern dieser Präventions-Veranstaltungen an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön.