„Act now 21“

In den Tagen von 14. bis 17.12.2021 hatten wir als Gast in der Regelschule Langula eine gemeinnützige Organisation, „Creative Change e.V.“ aus Offenbach am Main. Sie wurde im Jahr 2015 gegründet und führt bundesweit Projektwochen durch. Ihr Ziel ist es, jegliche Art von vorhandenen Vorurteilen zwischen Menschen abzubauen. An diesen 4 Tagen nahmen drei Klassen aus unserer Schule an den Projekten teil, Kl. 6a, 6b und 7. Jede Klasse hatte pro Tag eine zweistündige Veranstaltung zu verschiedenen Themen, wie z. B. „Freundschaft“, „Gruppenzwang“, „Cybermobbing“ oder „Üble Nachrede“. Die Zusammenarbeit stand im Mittelpunkt, nicht nur zwischen den Klassenkameraden, sondern auch mit den jungen Menschen, die die Projekte durchführten. Theaterstücke, Ideen sammeln, Konflikte lösen, Strategien entwickeln, das sind nur einige Methoden, die man verwendet hatte. Nicht Gewalt und Ärger, sondern ein, ruhiges und gemeinsames Gespräch führt zur Problemlösung. Alle Ideen und Vorschläge wurden auf den Plakaten zusammengefasst. Dadurch konnten die Schüler sehen, welche Vorschläge und Lösungsvarianten sie an dem Tag erarbeitet hatten. Alle Themen waren Altersgerecht. „Die Methoden waren Schüler orientiert“, erwähnte Ian. „Wir haben über die Sachen gesprochen, die man schon selber erlebt hat. Man sollte zusammenhalten und nicht so viel streiten“, sagte Emely. „Besonders die Theaterstücke haben mir gefallen, die wir danach weiterspielen konnten“, ergänzte Sadhana, die danach auch dazu gab „wir sind dadurch mehr zusammengekommen.“ Wir möchten uns bei dem ganzen Team von „Creative Change e.V.“ bedanken und wünschen ihnen viel Spaß und viele neue Ideen. Gefördert wurde das Projekt durch die lokale Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“. Tomasz Wierzewski