Abschlussfahrt der Klasse 10b nach Hamburg

Am Montag, den 8. Mai, traten wir unsere Abschlussfahrt nach Hamburg an. Bereits kurz nach Ankunft waren wir sehr überrascht vom Leben auf der Reeperbahn, wo unsere Unterkunft war. Es gibt dort viele bunte, lustige und interessante Menschen wie auch Geschäfte. Aber auch Luxus und Armut sind nah bei einander.

Nach einer kleinen Erkundung der Reeperbahn und der Landungsbrücken am Montag schauten wir uns am Dienstag die ganze Innenstadt von Jungfernstieg und Alster bis hin zum Rathaus an. Durch eine geführte Stadterkundung lernten wir viel Interessantes über die wichtigsten Orte Hamburgs. Später betrachteten wir bei einer Hafenrundfahrt alles vom Wasser aus. Beeindruckend dabei war es, die berühmte Queen Mary 2 aus der Nähe sehen zu können. Anschließend nutzen wir den Alten Elbtunnel, um unter dem Wasser die Uferseite zu wechseln.

Ein Highlight der Abschlussfahrt war das Hamburger Dungeon, in dem verschiedene mittelalterliche Stadtgeschichten auf spaßig-gruselige Weise für uns erfahrbar wurden.

Natürlich durften auch Museumsbesuche nicht fehlen, weswegen wir am Mittwoch das Deutsche Zollmuseum und das Automuseum Prototyp besuchten. Bei einem Zwischenstopp auf der Plaza der Elbphilharmonie schauten wir uns die Hamburger Innenstadt vom oben an.

Am Donnerstag machten wir einen Ausflug zum Schwarzlichtviertel. Dort spielten wir Minigolf in einer tollen Unterwasserkulisse. Zur Freude der Ladys machten wir noch einen Shoppingtrip auf dem Jungfernstieg. Den Tag ließen wir mit einem Spaziergang über die „Große Freiheit“ ausklingen, bevor es am Freitag wieder nach Hause ging.

Uns hat die Abschlussfahrt sehr viel Spaß gemacht. Dieser Einblick in eine ganz andere Welt war einfach der Hammer.

Milenia Hartung und Lotte Naumann (Klasse 10b)