Deutsch zum Anfassen.
Einen Vorgang beschreiben ist für die Kleinen manchmal noch ganz schön schwer. Um es ihnen leichter zu machen und die Herbstzeit einzuläuten hat sich Frau Conrad etwas Spannendes ausgedacht.
Die Schüler der Klasse 5 beschäftigten sich mit der Herstellung eines Herbstgesteckes mit Kürbis und welche Materialien sie dafür brauchen. Dies wurde Thema des ersten Aufsatzes der Schüler in der Regelschule. Es blieb hierbei aber nicht nur graue Theorie.
Jeder Schüler konnte dann einen kleinen, ausgehölten Kürbis mit Blumen und Blättern füllen und ein eigenes Gesteck für zu Hause basteln.
Als herbstliches Highlight muss noch der bemalte Riesenkürbis erwähnt werden, der mit seinen Klimper-Wimpern jeden zum Schmunzeln bringt, der Frau Conrad im Deutschraum besucht.
Nach den Ferien wird der allerdings als leckere Kürbissuppe in den Bäuchen der Schüler verschwinden! Wir freuen uns schon darauf.
Herzlichen Dank an Herrn Conrad für die schönen Zierkürbisse, Herrn Weber für den großen Kürbis und der Gärtnerei Schulz für die tollen Blumen.
Klasse 5
Fotos: Lydia Axt