Klassenfahrt Klasse 7 und 8 nach Berlin

Am Sonntag, den 18.06.17 um 07:00 Uhr starteten wir an der Schule mit dem Bus in Richtung Berlin. Ein Zwischenstopp gab es in Straußberg, da wurden Affenpark und Rodelbahn von uns erobert. Unser Lukas Knetsch entpuppte sich als „Affenmutti“! Gegen 15: 00 Uhr kamen wir in Berlin an, Taschen schleppen bis in den 4. Stock-. Wir eroberten in dieser Zeit unsere Zimmer. Zum Abendessen ging es in die Pizzeria „Sara“. Der Spieleabend war perfekt. Am nächsten Morgen erlernten wir das U-Bahn-Fahren. Unser Ziel war die Siegessäule, Potsdamer Platz mit Mall of Berlin und Sony-Center. Abends nach dem Essen fuhren wir zum Alexanderplatz: Fernsehturm, Weltzeituhr und das Einkaufszentrum „Alexa“ waren unsere Ziele. Am Dienstag, den 20.06.17 wieder dasselbe Schauspiel. Die erste Gruppe (Frau Hagen) fuhr zum Naturkundemuseum mit Mareike. Die andere Gruppe (Frau Kleinschmidt) lief gegen 10:30 Uhr zur U-Bahn-Station-Pankstraße. Dort wartete Mareike auf uns und begleitete die 2. Gruppe zur Kletterhalle. Anschließend trafen wir uns am Gesund-Brunnen-Center zum Shoppen. Abends hatten wir noch ein Schwarzlicht-Minigolf-Turnier. Mittwoch, den 21.06.17 der Höhepunkt unserer Klassenfahrt näherte sich. Frühstück gab es bereits 07:30 Uhr: Abmarsch Richtung Reichs- und Bundestag war schon 08:30 Uhr. Pünktlich 10:00 Uhr empfing uns der Bundestagsabgeordnete Christian Hirte. Sein Sekretär, Sebastian Klopfleisch übernahm kurz, da Herr Hirte noch einen Termin hatte. Unsere vielen Fragen zur Innen- und Außenpolitik sowie über den Arbeitsalltag eines Politikers wurden von Beiden zufriedenstellend beantwortet. Die Reichskuppel wurde von uns besichtigt und wir wurden belohnt mit vielen sehenswerten Eindrücken. Das Technikmuseum, am Nachmittag war riesig und am Abend gab es noch eine Abschluss-Show. Am Donnerstag, den 22.06.17 ging es mit dem Bus zurück nach Langula. Die Klassenfahrt war sehr schön und wissensreich. Des Weiteren gab es eine gute Freizeitgestaltung sowie chillige Lehrer.

Jonas, Jessica